Anglöckeln – ein schöner Brauch in der Vorweihnachtszeit!

, am 10.12.2010

Auch bei uns in Russbach waren gestern (Donnerstag) wieder Kinder mit ihren Laternen  Hirtenstab und Gabensack unterwegs und haben mit einem Weihnachtslied schöne Adventstimmung in die Häuser gebracht.

Anglöckeln

Laternenlicht aus buntem Glas
Hellt am Wegesrand den Schnee.
Sechs flinke Beinchen im Verein,
Tragen tapfer auf die Höh.‘

Geklopft, geläutet, aufgemacht,
Fromme Wünsche und Gesang.
Ein Dankeschön aus Zucker lacht,
Wohl auch Münzen, hofft man bang.

Es geht schon weiter, nächstes Haus,
Viele Türen warten noch.
Gar dreimal geh’n die Kerzen aus,
Doch die Herzen schlagen hoch.

Ingo Baumgartner

Ein besinnliches Adventwochenende wünscht euch,

Heli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

9 + 18 =

2 Responses to “Anglöckeln – ein schöner Brauch in der Vorweihnachtszeit!”

  1. Hallo liebe Heli,
    wünsche Dir ebenso ein nettes Adventsrestwochenende. Habe ewig nichts mehr von Dir gehört (gelesen). Wann fliegt man denn aus Deinem E-Mail Verteiler? Ist in meinem Fall offenbar passiert.
    Wie ich lese, geht es Dir sehr gut. Freut mich!
    Ich konnte im letzten Winter Marcel nicht begeistern, da er keinen Urlaub hatte. Bei mir siehts in diesem Winter nicht so gut aus. Ende Januar muß ich zur Meniskusoperation, danach 6 Wochen kein Sport!
    Naja wird schon wieder klappen. Würde mich freuen mal wieder von Dir gezeigt bekommen wie Schifahren „geht“. Wünsche Dir ein frohes Weihnachts und im wahrsten Sinne des Wortes. „Einen guten Rutsch!
    Herzliche Grüße
    Helmut

  2. Heli sagt:

    Hallo Helmut!
    Freu mich von dir zu lesen – und aus meinem E-Mail Verteiler bist du auch nicht geflogen – ich verteile nicht sondern schreibe ganz persönlich :-)
    Tut mir leid, dass du letztes Jahr nicht kommen konntest, ich hatte mich schon wieder erholt und wäre gerne mit dir gefahren ;-)
    Wünsche dir dass die OP gut verläuft, dann könnte es sich mit 6 Wochen Sportverbot ja doch noch ausgehen und du kannst Ende März deine Ski anschnallen – ich pass schon auf auf dich!!!
    Wünsche dir und deiner Familie alles Liebe und Gute, gemütliche Weihnachtsfeiertage und ein gesundes neues Jahr!
    Heli

Bookmark and Share